Dauer
Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Bewerber im Besitz der mittleren Reife können bei guter Leistung um ein halbes Jahr verkürzen.

Lernorte
Während der Ausbildungszeit wechseln Berufsschulunterricht und praktische Ausbildung im Betrieb.
Der Berufsschulunterricht findet einmal pro Woche statt Die restliche Zeit verbringt der Auszubildende im Betrieb, wo praktische Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden.

Lehrplan
Sie können den gesamten Lehrplan über das Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, München (http://www.isb.bayern.de) herunterladen.

Den Lehrplanrichtlinien liegen die folgenden Stundentafeln zugrunde:

Einzeltagesunterricht

Jgst. 10

Jgst. 11

Jgst. 12

Religionslehre 1 1 1
Deutsch 3 1 1
Sozialkunde 1 1 1
Feine Backwaren 4 - -
Marketing und Verkauf 2 2,5 1,5
Beratung und Service - 2,5 2,5
Speisenherstellung und Servicetätigkeiten - 1 2
Gesamt 9 9 9

Im schriftlichen Teil muss der Prüfling Aufgaben aus folgenden Bereichen bearbeiten:

• Umgang mit Waren, Verkauf und Beratung (Zeit: 150 min)
  • Betriebswirtschaftliches Handeln (Zeit: 90 min)
  • Wirtschafts- und Sozialkunde (Zeit: 60 min)

Daneben findet eine praktische Prüfung statt.

Vorzeitige Zulassung
Sie können als Auszubildende(r) vorzeitig zur Abschlussprüfung zugelassen werden, wenn Ausbildungsbetrieb und Berufsschule Ihnen überdurchschnittliche Leistungen bescheinigen (Antrag auf vorzeitige Zulassung).

Beachten Sie dabei die aktuellen Termine der Handwerkskammer!