Für diese Zielgruppe (16 bis 21-Jährige) gibt es an der Staatlichen Berufsschule die Möglichkeit eine Berufsintegrationsklasse zu besuchen. In der Regel dauert diese Maßnahme zwei Jahre.

1.Jahr: BIK/V (Vorklasse zum Berufsintegrationsjahr)
Während des ersten Jahres in dieser Vollzeitmaßnahme (Montag bis Freitag) wird den Schülern schwerpunktmäßig die deutsche Sprache vermittelt bzw. die bereits vorhandenen Kenntnisse werden vertieft. Daneben erhalten sie jedoch auch Unterricht in allgemeinbildenden Fächern wie Mathematik, Sozialkunde und Sport. Nach Möglichkeit werden auch fachpraktische Inhalte eingebaut. Durch Exkursionen, Unterrichtsgänge etc. soll den Schüler ein Einblick in die Lebens- und Arbeitswelt in Deutschland gegeben werden.

Der Unterricht wird sowohl von den Lehrkräften des Berufsschulzentrums als auch von Lehrkräften eines Kooperationspartners erteilt.

2.Jahr: BIK (Berufsintegrationsklasse)
Im zweiten Jahr der Maßnahme erhalten die Schüler neben dem Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern eine gezielte Vorbereitung auf die Berufswelt. Diese Aufgabe übernimmt der Kooperationspartner.

Sie lernen verschiedene Berufe kennen, werden bei der Berufsfindung unterstützt und erhalten auch Hilfe bei der Erstellung einer Bewerbung. Daneben werden auch die Sozialkompetenzen gefördert, um eine Ausbildung erfolgreich absolvieren zu können.

Im Laufe des zweiten Jahres sollen die Schüler verschiedene Praktika absolvieren. Bei der Akquise der Praktikumsstellen erhalten sie individuelle Unterstützung.

Die Schüler erhalten nach erfolgreicher Teilnahme an der 2-jährigen Maßnahme den Mittelschulabschluss.

In beiden Jahren werden die Schüler durch Sozialpädagogen betreut.