Dauer
Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Bewerber mit entsprechender Vorbildung (u. a. abgeschlossene Berufsausbildung oder Abitur) können, in Absprache mit dem Ausbildungsbetrieb, ihre Ausbildung verkürzen. Zuständig für Verkürzungen ist die Steuerberaterkammer München.

Lernorte
Die Ausbildung findet in der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb statt. In der Berufsschule werden die theoretischen Grundlagen gelegt, die im Betrieb praktisch umgesetzt werden.
Der Berufsschulunterricht findet im ersten Jahr an zwei Ausbildungstagen, im zweiten und dritten Jahr an einem Ausbildungstag statt.

Lehrplan
Der aktuelle Lehrplan für Steuerfachangestellte kann über das Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München heruntergeladen werden.

(schulspezifisch angepasst)

Fächer Jgst. 10 Jgst. 11 Jgst. 12
Steuerlehre 5 2 2
Rechnungswesen 6 2 2
Allgemeine Wirtschaftslehre 2 1 1
Mandantenorientierte Sachbearbeitung - 1 -
Immobilien- & Wohnungswirtschaft - - 1
Sozialkunde 1 - 1
Deutsch 1 1 -
Englisch 1 1 1
Religion / Ethik 1 1 1
Gesamt 17 9 9

Zwischenprüfung
Die Ausbildungsordnung schreibt eine Zwischenprüfung vor. Diese findet im letzten Drittel des ersten Ausbildungsjahres statt. Geprüft werden Inhalte aus den Bereichen Steuerwesen, Rechnungswesen sowie Wirtschafts- und Sozialkunde. Die Prüfung findet schriftlich statt. Für die Durchführung und Korrektur der Zwischenprüfung ist die Steuerberaterkammer München zuständig.

Die Abschlussprüfungen finden im letzten Drittel des dritten Ausbildungsjahres statt. Geprüft werden schriftlich wiederum Inhalte aus den Bereichen Steuerwesen, Rechnungswesen sowie Wirtschafts- und Sozialkunde. Zusätzlich zu den schriftlichen Prüfungen hat die Abschlussprüfung einen mündlichen Teil (= mandantenorientierte Sachbearbeitung). Für die Durchführung der Prüfungen ist wiederum die Steuerberaterkammer München zuständig.

Nähere Informationen zu den Prüfungen und die aktuellen Prüfungstermine erhalten sie hier.