Dauer
Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Hochschulzugangsberechtigte können die Ausbildung um ein Jahr verkürzen, Bewerber im Besitz des Mittleren Schulabschlusses um ein halbes Jahr. Die Zuständigkeit für Verkürzungen liegt bei der IHK.

Lernorte
Die Ausbildung findet in der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb statt. In der Berufsschule werden die theoretischen Grundlagen gelegt, die im Betrieb praktisch umgesetzt werden.
Der Berufsschulunterricht findet an einem Tag pro Woche statt, im 1. Ausbildungsjahr zusätzlich an weiteren 31 Tagen.

Lehrplan
Der aktuelle Lehrplan für den Ausbildungsberuf Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel kann über das Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München heruntergeladen werden.

Stundentafel
(schulspezifisch angepasst)

Fächer Jgst. 10 Jgst. 11 Jgst. 12
Einzelhandelsprozesse 7 2 3
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle 3 1 2
Kundenorientiertes Verkaufen 3 2 -
Sozialkunde 1 1 1
Deutsch 1 1 1
Englisch 1 1 1
Religion / Ethik 1 1 1
Gesamt 17 9 9

Abschlussprüfungen
Die Ausbildungsordnung schreibt für den Ausbildungsberuf Kaufleute im Einzelhandel eine gestreckte Abschlussprüfung vor. Diese besteht aus zwei schriftlichen und einem mündlichen Teil. Die gestreckte Abschlussprüfung wird von der IHK durchgeführt.

Schriftliche Abschlussprüfung Teil 1
Der erste Teil der Abschlussprüfung für Kaufleute im Einzelhandel findet in der Regel am Ende des 2. Ausbildungsjahres statt, die IHK bietet Prüfungstermine im Winter und im Sommer an. Folgende Bereiche werden dabei geprüft:

Prüfungsbereiche Prüfungsverfahren Prüfungszeit
Verkauf und Werbemaßnahmen ungebunden 90 Minuten
Warenwirtschaft und Kalkulation gebunden und ungebunden
(maschinell auswertbar)
60 Minuten
Wirtschafts- und Sozialkunde
gebunden und ungebunden 60 Minuten

Schriftliche Abschlussprüfung Teil 2
Der zweite Teil der Abschlussprüfung für Kaufleute im Einzelhandel findet am Ende der Ausbildungszeit statt, auch hier bietet die IHK Prüfungstermine im Winter und im Sommer an. Folgende Bereiche werden dabei geprüft:

Prüfungsbereiche Prüfungsverfahren Prüfungszeit
Geschäftsprozesse ungebunden 120 Minuten

Mündliche Abschlussprüfung
Die mündliche Abschlussprüfung ist ein Fallbezogenes Fachgespräch und findet etwa acht Wochen nach der schriftlichen Prüfung (Teil 2) statt. Sie dauert mit der Vorbereitungszeit maximal 35 Minuten. Die Auszubildenden werden in der mündlichen Prüfung in eine konkrete Berufssituation versetzt, die es mithilfe eigener Erfahrungen und theoretischem Hintergrundwissen zu bearbeiten gilt. Grundlage für die Aufgabenstellung, die der Prüfling in der mündlichen Prüfung lösen muss, ist eine der im Ausbildungsvertrag festgelegten Wahlqualifikationen.

Die aktuellen Prüfungstermine der IHK finden Sie hier.