Tätigkeitsfeld, Ausbildung und Fortbildungsmöglichkeiten
Sie interessieren sich für den medizinischen Bereich und haben gerne ständigen Kontakt mit anderen Menschen?
Sie könnten sich als berufliches Tätigkeitsfeld vorstellen, Patienten zu betreuen und zu beraten, sowie dem Zahnarzt bei der Behandlung und Untersuchung von Patienten zu assistieren?
Sie würden auch Spaß daran finden, den Praxisablauf zu organisieren, Abrechnungen mit den Krankenkassen vorzunehmen, Materialien zu bestellen und zu  verwalten, Patientenakten zu führen und das alles mit modernster  Bürokommunikationstechnik?
Dann erwartet Sie ein Ausbildungsberuf mit Perspektive im Bereich des Gesundheitswesens, in dem Sie langfristig gebraucht werden, wie den Beruf des/der Zahnmedizinischen Fachangestellten.

Ausbildung im Überblick
Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf. Die duale Ausbildung erfolgt in der Zahnarztpraxis und ein- bis zwei Tage wöchentlich in der Berufsschule.

• 10. Jahrgangsstufe: 1,5 Schultage pro Woche
  • 11. Jahrgangsstufe: 1 Schultag pro Woche
  • 12. Jahrgangsstufe: 1 Schultag pro Woche

Stundentafel

Jahrgangsstufe

Fächer

Religion 1 1 1
  Deutsch 1 1 1
  Sozialkunde 1 1 1
  Englisch 1 1  -
  Fachkunde 4 2 3
  Praxisverwaltung 3 2 2
  Kassenabrechnung 2 1 1
  Unterrichtsstd. pro
  Woche

Prüfungen

Zwischenprüfung:
Zur Ermittlung des Ausbildungsstandes findet eine  Zwischenprüfung vor dem Ende des
zweiten Ausbildungsjahres statt. Es handelt sich um eine schriftliche Prüfung mit praxisbezogenen
Aufgaben (Multiple Choice). Die Teilnahme ist Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung.

Sie gliedert sich in folgende Prüfungsbereiche:

• Durchführen von Hygienemaßnahmen und Hilfeleistungen bei Zwischenfällen und Unfällen
  • Assistenz bei konservierenden und chirurgischen Behandlungsmaßnahmen
  • Anwendung von Gebührenordnungen und Vertragsbestimmungen

Abschlussprüfung:
Sie gliedert sich in einen schriftlichen und einen praktischen Teil  und findet je nach vertraglichem Ausbildungsende zum Sommertermin bzw. zum Wintertermin statt.

Die Inhalte der schriftlichen Prüfung:

• Behandlungsassistenz, einschl. Röntgen
  • Praxisorganisation und Verwaltung
  • Abrechnungswesen
  • Wirtschafts- und Sozialkunde

Die Inhalte der praktischen Prüfung:

• Situationen aus der Praxis bearbeiten und präsentieren
  • Patientengespräche personenorientiert und situationsgerecht führen
  • Prophylaxemaßnahmen demonstrieren
  • Materialien, Werkstoffe vorbereiten, sowie den Einsatz von Instrumenten und Geräten demonstrieren

Aktuelle Prüfungstermine sind unter www.blzk.de einsehbar. Die Anmeldefristen werden in den Berufsschulen und über die Zahnärztlichen Bezirksverbände www.zbvobb.de veröffentlicht.

Typische Branchen

• Zahnarztpraxen
  • medizinische Versorgungszentren aller Fachgebiete
  • Sanitätszentren der Bundeswehr und der Bereitschaftspolizei