Tätigkeitsfeld, Ausbildung und Fortbildungsmöglichkeiten

Sie interessieren sich für den medizinischen Bereich und haben gerne ständigen Kontakt mit anderen Menschen? Sie könnten sich als berufliches Tätigkeitsfeld vorstellen, Patienten zu betreuen und zu beraten sowie dem Arzt bei der Behandlung und Untersuchung von Patienten zu assistieren, bei Patienten selbständig Infusionen zu legen, Blut abzunehmen, den Blutdruck zu messen, Patienten zu impfen und fachgerecht Verbände anzulegen? Sie würden auch Spaß daran finden, den zu Praxisablauf organisieren, Arztbriefe an Fachärzte und Kliniken zu schreiben, Abrechnungen mit den Krankenkassen vorzunehmen und Patientenakten zu führen? Dann suchen Sie einen Ausbildungsberuf mit Perspektive im Bereich des Gesundheitswesens, in dem Sie langfristig gebraucht werden, wie den Beruf des/der Medizinischen Fachangestellten.

Ausbildung im Überblick

Medizinische/r Fachangestellte/r ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf.
Die duale Ausbildung erfolgt in der Arztpraxis und an ein bis zwei Tagen  wöchentlich in der Berufsschule.

10. Jahrgangsstufe: 1,5 Schultage pro Woche
11. Jahrgangsstufe: 1 Schultag pro Woche
12. Jahrgangsstufe: 1 Schultag pro Woche

Stundentafel des Berufsschulunterrichts

Jahrgangsstufe

Religion 1 1 1
  Deutsch 1 1 1
  Sozialkunde 1 1 1
  Behandlungsassistenz 6 2,5 4
  Betriebsorganisation 4 3,5 2
  Unterrichtsstd. pro Woche 13 9 9

Zwischenprüfung
Eine Teilnahme an der Zwischenprüfung ist vorgeschrieben, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden. Die Zwischenprüfung soll lediglich den jeweiligen Leistungsstand der/des Auszubildenden dokumentieren.
Die Zwischenprüfung findet im Regelfall im 2.ten Ausbildungsjahr in der Woche vor den Osterferien der 2.ten Jgst. statt. Sie umfasst Inhalte der Ausbildungsordnung gemäß Ausbildungsrahmenplan (Ausbildungsabschnitte A und B) und folgende Unterrichtsfächer aus der Berufsschule: Behandlungsassistenz (Lernfelder 3, 4, 5), Betriebsorganisations- und Verwaltungsprozesse (Lernfelder !, 2, 6) sowie Sozialkunde (Jgst. 10).

Weitere Informationen und aktuelle Termine vgl. hierzu  http://www.blaek.de/ass/ausbild/pruefung.cfm?id_ebene1=6

Die Abschlussprüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Beide Teile finden an verschiedenen Tagen statt und müssen unabhängig voneinander bestanden werden d.h. es muss mindestens jeweils die Hälfte der möglichen Punktzahl erreicht werden. Die Abschlussprüfung kann zweimal wiederholt werden. Die Sommerprüfung findet in den Monaten Juni/Juli statt. Die Winterprüfung in den Monaten Dezember/Januar. Der Prüfungstermin bestimmt sich nach dem Ausbildungsbeginn, der Ausbildungsdauer sowie möglichen Verkürzungen der Ausbildung.
Die Stoffgebiete der Abschlussprüfung umfassen Inhalte der Ausbildungsordnung gemäß dem Ausbildungsrahmenplan und folgende Fächer der Berufsschule: Behandlungsassistenz, Betriebsorganisations- und Verwaltungsprozesse sowie Sozialkunde, jeweils aus allen drei Jahrgangsstufen.

Typische Branchen

• Arztpraxen und Medizinische Versorgungszentren
  • Kliniken und Krankenhäuser
  • Betriebsärztliche Abteilungen von Unternehmungen
  • Organisationen wie beispielsweise in Sanitätszentren der Bundeswehr und der Bereitschaftspolizei

Ausbildungsvergütung und Gehalt nach der Ausbildung

Die Bezahlung erfolgt nach Tarifvertrag oder kann  vertraglich vereinbart werden.

Fortbildungsmöglichkeiten nach Abschluss der Ausbildung

Aufstiegsmöglichkeiten sind durch Fort- oder Weiterbildungen möglich.

Beispiele:

Kurse bei der Bayerischen Landesärztekammer für…

• Labor
  • Röntgen
  • Ernährungsmedizin
  • Ambulantes Operieren
  • Patientenbetreuung und Teamführung
  • Ambulante Versorgung älterer Menschen

Zudem bietet die Bayerische Landesärztekammer zurzeit  folgende Aufstiegsfortbildung für Medizinische Fachangestellte an: Fachwirt/in für ambulante medizinische Versorgung

Bewerbung für den Ausbildungsberuf Medizinische/r Fachangestellte/r

Wenn Sie sich für diesen abwechslungsreichen Ausbildungsberuf interessieren, bewerben Sie sich bei Arztpraxen, Medizinischen Versorgungszentren, Kliniken oder Krankenhäusern Ihrer  Wahl.

Weiterführende Informationen zum Ausbildungsberuf  Medizinische/r Fachangestellte/r
finden Sie hier: