Loading...

+++ANMELDUNG NOCH MÖGLICH+++

Backwettbewerb - Wahllernbereich Ökonomische Bildung

Im Rahmen des Wahllernbereichs "Eine Veranstaltung planen und durchführen" haben unsere 7. Klassen einen Backwettbewerb veranstaltet.

Alle Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule konnten teilnehmen. Der Erlös der in der Pause verkauften Kuchen wurde gespendet.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und sollte unbedingt wiederholt werden.

 

Die Jury

Die Siegerinnen

„Anti-Rassismus Tage“ und der „Tag des Sozialen Engagements“

„Anti-Rassismus Tage“ und der „Tag des Sozialen Engagements“

Die Staatliche Wirtschaftsschule Garmisch-Partenkirchen setzt ein Statement

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien durften die Schüler*innen der Wirtschaftsschule in Garmisch-Partenkirchen zwei ganz besondere Tage erleben.  Am Montag fand in unserer Wirtschaftsschule der finale Tag des „Antirassismus-Projekts“ statt, das bereits in der vergangenen Woche im Unterricht (Religion, Ethik, Kunst) in allen Klassen vorbereitet wurde. Das Projekt wird von der „Partnerschaft für Demokratie“ des Landkreises Garmisch-Partenkirchen gefördert.

Am Montag wurden dazu drei Workshops durchgeführt. Mit den Klassen 6 und 7 führten der Rapper und DJ Achim Waseem Seger und dessen Kollegin „Kokonelle“ (Kharis Ikoko) den Rap Workshop „WORD UP! Rap&Poetry“ gegen Rassismus und Diskriminierung durch. Die sehr direkte Art und Weise der beiden Künstler begeisterte die Jugendlichen und zog diese mit in eine Welt der Lyrik und Rhythmen. „Rap trifft die Seele durch seine Möglichkeit, Gefühle und Meinung direkt und unverblümt auszudrücken. Den Workshop vergleicht die Klassen- und Deutschlehrerin der 7. Klasse, Theresa Coutu, mit einem richtig coolen Deutschunterricht. Die Klassen 8, 9, und 10Z schauten das Onlinetheaterstück der Domberg-Akademie „Wie werde ich eine Süßkartoffel“ an, welches von der stellvertretenden Direktorin und Referentin für kulturelle Bildung der Domberg Akademie, Magdalena Falkenhahn, geleitet wurde. Magdalena Falkenhahn war selbst vor Ort und hat im Anschluss mit der 9. Klasse einen Workshop dazu durchgeführt. Danach diskutierten die Schüler*innen mit den Schauspielerinnen und der Regisseurin sehr angeregt. Man merkte, dass das Ziel, die Jugendlichen in einen Diskurs zu bringen, erreicht worden war. „Die Zeit war leider viel zu kurz, viele Punkte konnten nur angesprochen und nicht ausdiskutiert werden, was aber im Unterricht des nächsten Schuljahres auf alle Fälle getan wird.“, sagt die Deutschlehrkraft Antje Schaffer. Gerahmt wurde das Ganze von einem Kunstprojekt, welches von den Garmisch-Partenkirchener Künstlerinnen Ayla Ginsberg und Stephanie Kelch-Oncken mit allen Klassen durchgeführt wurde. Hier gestalteten die Klassen begeistert auf dem Bewegungspausenhof große Holzwände mit verschiedenen Graffititechniken zum Thema Antirassismus. Diese werden nun im Schulhaus präsentiert.

 

Am Dienstag fand der „Tag des sozialen Engagements“ statt. Hier haben sich verschiedene Vertreter von Organisationen vor Ort vorgestellt, die vor allem darauf angewiesen sind, dass sich die Bürger und vor allem auch Jugendlichen freiwillig bei ihnen engagieren. Die Schüler*innen wurden hier durch tolle Präsentationen der Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, BRK, Wasserwacht und THW motiviert, sich für ein Ehrenamt zu engagieren. Außerdem regten Workshops des KJR, der Polizei, des THWs und des BRKs zum Mitmachen an.

Die 9. Klasse besuchte das Pflegeheim „Lenzheim“ und wurde dort herzlich willkommen geheißen und in Gruppen sehr umsichtig an das Thema Alter und Pflege herangeführt. Viele Schüler*innen äußerten nach dem Besuch, dass sie viele positive Eindrücke bekommen haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden für diese ganz besonderen Schultage.

(OStRin Petra Jaud und OStRin Antje Schaffer)

 

Alltagskompetenzwoche

Auch in diesem Schuljahr wurde der "normale" Stundenplan der 7. Klassen eine Woche lang zur Alltagskompetenzwoche umgestaltet. Jeden Tag ein anderes Projekt zum Großteil außerhalb des Klassenzimmers. Auch wenn wir an unserer Schule tagtäglich einen Bezug zwischen Unterrichtsstoff und Alltag versuchen herzustellen, lag in dieser Woche der Fokus auf den Alltagskompetenzen.

So hatten unsere Schülerinnen und Schüler Projekte und Workshops zu den Themen nachhaltig einkaufen, Umweltbewusstsein, ehrenamtliche Tätigkeiten, gesund kochen, Fahrradwerkstatt, Bewegung und Sport im Alltag und ein Knigge-Workshop.

Ein großes Dankeschön geht an das "Bio-Paradies", die Kleiderretter vom BRK und unsere Kollegen an der Berufsschule, die unseren 7. Klässlern in der schuleigenen Küche und dem Restaurant viel Neues und Praktisches für den Alltag zeigen konnten. Nebenbei haben die Schülerinnen und Schüler auch einen Einblick in verschiedene Berufsfelder bekommen und sich Gedanken über eine mögliche Ausbildung später gemacht.

Wir freuen uns schon, auch im nächsten Jahr die Alltagskompetenzwoche wieder durchzuführen mit den "neuen" 7. Klässlern.

Kurzfilmprojekt MOMO

50 Jahre MOMO

https://buergerservice.gapa.de/momo/

Wir sind mit dabei!
Am 25.03. wird das Kinder- und Jugendkurzfilmprojekt zum Thema „Momo“, realisiert von und mit Schüler*innen der Wirtschaftsschule Garmisch-Partenkirchen, dem Kulturverein "Middlewood" und dem „Filmenden Klassenzimmer“ der Bavaria Filmstadt im Hochlandkino gezeigt.

Virtuelles Bewerbungstraining in Kooperation mit der AOK Garmisch-Partenkirchen

Workshop „Bewerbung –aber richtig“ in Kooperation mit der AOK Bayern/Garmisch-Partenkirchen, Dienstag 08.11.2022

 

„Welches Foto wählt ihr für eure Bewerbungsmappe“? Diese Frage stellte Herr Josef Neuner, Bewerbungsexperte und Sozialversicherungskaufmann der AOK Bayern, zu Beginn des Workshops dem interessierten Auditorium. Sofort beteiligten sich die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 an dem Diskurs.

Gekonnt nahm Herr Neuner das Interesse auf und führte mit viel Einfühlungsvermögen, schülerzentriert durch das Thema „Bewerbungsunterlagen, Auftreten im Bewerbungsgespräch, Checkliste für die Bewerbung und Vorbereitung auf Auswahlverfahren“. Auch Testaufgaben aus Auswahlverfahren brachte er den Jugendlichen zur Vorbereitung mit.

Dankbar nahmen Sie die Tipps des Profis entgegen und hinterfragten ihre eigene Vorgehensweise bzw. ihre Unterlagen und forderten Feedback ein.

Auf die neu erstellte AOK-Plattform, die den Schüler*innen zur Verfügung gestellt wird, wies Herr Neuner zum Ende der Veranstaltung hin. Mithilfe der Plattform können Bewerbungsunterlagen erstellt und Tipps abgeholt werden. Ein, wie die betreuende Lehrkraft, Frau U. Ertl sehr wertvolles digitales Hilfsmittel.

Die Schulfamilie der Staatlichen Wirtschaftsschule Garmisch-Partenkirchen bedankt sich für die wertvolle Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner AOK vertreten durch Herrn Neuner und freut sich auf einen erneuten Besuch im Schuljahr 2023/2024.

 

 

 

 

Spendenlauf - Bleib fit, spende mit!

Wir laufen für die Ukraine
Bleib fit, spende mit!
Spendenlauf 
am Freitag, den 13.05.2022
 
Unsere Klasse 11Za der Wirtschaftsschule Garmisch-Partenkirchen hat am Freitag, 13. Mai 2022 einen Spendenlauf für die Ukraine veranstaltet, bei dem alle gemeinsam unter dem Motto „Bleib fit, spende mit!“ gelaufen sind. Hierbei ist eine Summe von über 4000€ zusammengekommen.

 
Insgesamt waren rund 200 Schüler/innen und ca. 20 Lehrer/innen am Start. Dabei wurden alle Läufer/innen aufgefordert, Sponsoren zu finden, die diese Aktion mit Spenden unterstützten.  Die Strecke hatte eine Länge von ca. 1 km. Für die Sponsoren hat eine Runde mind. 1€ gekostet, die sie spendeten. Der Spendenlauf dauerte 2 Stunden, in dieser Zeit wurden wir mit Getränken und Snacks durch den Elternbeirat versorgt. 
 
Die momentane Situation, in der nicht allzu weit entfernten Ukraine, schockierte unsere Klasse sehr. Das unnütze Leid und die Zerstörung machen uns nachdenklich. So überkam uns das Verlangen, auch etwas zu unternehmen und zu helfen, anstatt nur in unserem Klassenzimmer zu sitzen und zuzusehen. Also entstand die Idee zur Organisation unseres Spendenlaufs. Unsere Klasse ist stolz auf die gute Arbeit, die sie geleistet hat, die es ermöglichte, den Spendenlauf stattfinden zulassen. 
 
Dieses Projekt zeigte uns, dass man gemeinsam etwas bewirken kann.
 
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Unterstützern unserer Veranstaltung und unseren Sponsoren.
 
Für das leibliche Wohl haben gesorgt:
• Brauerei Mittenwald
• Das BIO-Paradies, GAP
• Metzgerei Fink e.K., GAP
• Genussbäckerei Rühl, GAP
• Bäckerei und Konditorei Karl Eichhorn, GAP
• Bäckerei Krätz, GAP
• Bäckerei Burk, Farchant
• Edeka C+C Großmarkt, Oberau
 
Weitere Sachspenden bzw. Preise:
• Sport Conrad GmbH, GAP
• Biohotel & Restaurant Garmischer Hof, GAP
• Hotel Marina, Bernried
• Ristorante Da Giovanni & Hotel Kirchmayer, Farchant 
• Martin Polz, Groß- und Einzelhandel, GAP
• Alpenstern Ferienwohnungen, Bad Kohlgrub  
• Kletterwald Garmisch-Partenkirchen und die
• Sparkasse Garmisch-Partenkirchen
 
 

 

DANKE an den Elternbeirat für die Unterstützung!

"Zusammen stark"

Unsere 7. Klasse war im Oktober in Schwangau auf Klassenfahrt.
Das erlebnispädagoische Programm vor Ort hat allen sehr gut gefallen und defintiv die Klassengemeinsam gestärkt!

Bericht zum Betriebspraktikum der WS 09 und WS 10 ZA

 

 

Besser als Schule?! Schüler*innen lernen die Arbeitswelt kennen

Die Vorabschlussklasse WS 09 und WS 10 ZA durfte vom 02. bis 06. Mai 2022 unterschiedliche berufliche Tätigkeitsbereiche kennenlernen.

Im Rahmen eines Betriebspraktikums in einem frei wählbaren Bereich (bsp. Unternehmen, Gesundheitseinrichtung, Handwerk, Finanzamt, Landratsamt, Kindergarten, Schule, etc.) sammelten die Schüler*innen erste Erfahrungen in der Berufswelt.

Ein anderer Rhythmus und andere Inhalte als in der Schule standen auf dem täglichen Arbeitsplan:

Nicht immer nur sitzen, zuhören und nachdenken, sondern anpacken, selbst tätig werden, Anweisungen strikt ausführen, pünktlich zur Arbeit erscheinen, rechtzeitig Aufgaben erledigen, mit fremden Menschen im Team arbeiten bzw. von fremden Menschen Arbeitsanweisungen erhalten, sowohl einfache als auch komplexe Tätigkeiten ausführen, nicht mittags nach Hause gehen, sondern bis zum Nachmittag durchhalten oder mit Kunden kommunizieren.

Fazit der betreuenden Lehrkräfte OStRin Ulrike Ertl und OStRin Bärbel Kleinsteuber und der Praktikanten: Praktikum ist eine super Abwechslung zum schulischen Alltag. Einige können sich eine Ausbildung im Handwerk, bei einer Behörde, in Pflegeberufen, im pädagogischen Bereich oder bei einem Steuerberater oder zum Physiotherapeuten sehr gut vorstellen. Andere Schüler*innen haben erkannt, dass sich Vorstellung und Wirklichkeit des „Traumberufs“ nicht decken und suchen einen neuen Ausbildungsbereich bzw. überlegen die schulische Laufbahn fortzusetzen. Insofern für alle ein Erfolg und eine wichtige Erfahrung.

Das Feedback der Praktikumsbetriebe ist mehr als positiv: „Wir behalten die Schüler*innen gleich hier bei uns als Azubi“, hörten die betreuenden Lehrkräfte sehr häufig. Eine mehr als zufriedenstellende Rückmeldung.

Allen Unternehmen, Behörden, Einrichtungen, Freiberuflern und Handwerkern danken wir recht herzlich für die Möglichkeit, unseren Schüler*innen das einwöchige Praktikum ermöglicht zu haben. Wichtige Erfahrungen für die Weichenstellung der Zukunft.

VIELEN DANK – ein Betriebspraktikum wäre ohne SIE als Kooperationspartner nicht möglich.

 

 

Schule zum Anziehen

Jahrgangsstufe 09 designt Hoodies und T-Shirts

ENDLICH – Die Schüler*innen der WS 09 freuten sich sehr, als sie die kreierten Hoodies und T-Shirts an ihre Mitschüler*innen und Lehrer*innen im März 2022 verteilen konnten.

Im September 2021 startete das Projekt „Schulkleidung“ mit den ersten Überlegungen zu Design – welches Logo, welche Farbe. Vordrucke wurden manuell erstellt und in einer Präsentation StDin Helga Schönberner und den Vertretern der SMV vorgestellt. Diese stimmten dann für ein Design und für die Farbe der T-Shirts und Hoodies ab.

Nachdem die Elternbriefe erstellt und eine Vorlage auf der Homepage der Wirtschaftsschule eingestellt war, konnte der Bestellprozess starten. Mit einer sehr gelungenen Präsentation informierte die WS 09 alle Jahrgangsstufen und Lehrkräfte über die Möglichkeit, „Schule tragen“ zu können. Zahlreiche Bestellungen gingen ein und der letzte Schritt mit der Kontaktaufnahme zu einem regionalen Anbieter (Firma Nemayer e. K. Mittenwald) konnte in Angriff genommen werden. Die Mitarbeiter der Firma Nemayer e. K., insbesondere Frau Gültepe, berieten die Schüler*innen mit ausdauerndem Engagement, beantworteten zahlreiche Emails und unterbreiteten schließlich ein unschlagbares Angebot, auch im Hinblick auf zukünftige Bestellungen – denn T-Shirts und Hoodies wird es nun in jedem Schuljahr zu bestellen geben.

OStRin Ulrike Ertl, die den monatelangen Prozess betreute, ist stolz auf die Ausdauer und das Engagement der Klasse WS 09.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden: den Schüler*innen der WS 09, StDin Helga Schönberner, SMV, Firma Nemayer e. K. und vor allem den Eltern, Schüler*innen und Lehrkräften, die durch ihre Bestellung das Projekt unterstützt haben.

Planspiel Börse - 1. und 2. Platz!!

Die Freude an der Wirtschaftsschule Garmisch-Partenkirchen ist groß: Zwei Schülergruppen der 11. Jahrgangsstufe konnten beim Börsenplanspiel „abräumen“. Über vier Monate hinweg beteiligten sich die Abschlussklassen der Wirtschaftsschule Garmisch-Partenkirchen im Rahmen des Fachs BSK am Börsenplanspiel der Kreissparkasse-Garmisch-Partenkirchen für alle Schulen im Landkreis. Aktienkurse wurden studiert, Ankäufe und Verkäufe getätigt, Börsennews analysiert, Wirtschaftsschlagzeilen gelesen, gezockt, spekuliert und vor allem ertragsorientiert gehandelt. Die Schüler*innen lernten dabei, dass Aktien eine langfristige und mit Weitblick zu führende Anlage sind.

Durchsetzen konnten sich am Ende im Bereich „Nachhaltigkeit“ die „The Big Wolfs“ (Teammitglieder: Clarissa Ey und Alban Toska - beide WS  11 ZB)und „Ahoy“ (Teammitglieder: Martin Albrecht und Bengin Ahamad Bra – beide WS 11 ZB). „The Big Wolfs“ erhielten den ersten Platz im Bereich Nachhaltigkeit. „Ahoy“ konnte sich den zweiten Platz in der gleichen Kategorie sichern.

Die Spielleiterin Linda Dego der Kreissparkasse Garmisch-Partenkirchen hat die freudige Botschaft in Form von Urkunden überbracht.

StDin Helga Schönberner, stellvertretende Schulleiterin der Wirtschaftsschule Garmisch-Partenkirchen und die betreuende Lehrkraft der WS 11 ZB, OStRin Ulrike Ertl, gratulieren den Schüler*innen und Schülern herzlich zu ihren Platzierungen.

 

 

Knigge-Workshop für unsere 8. Klassen

„Alter, Frau Ertl – was geht?“  

 

Knigge – Workshop in der 8. Jahrgangsstufe 

 

Ein Schüler betritt das Klassenzimmer. Seine Aufgabe ist, sich einem anderen Schüler, der die Rolle eines Firmeninhabers eingenommen hat, vorzustellen. 

„Hallo, mein Name ist Max und ich möchte mich bei Ihnen bewerben“. Max geht auf den vermeintlichen Chef mit ausgestreckter Hand zu und steckt danach seine Hände wieder in die Hosentaschen der ausgebeulten Jeans. Er trägt einen lässigen Hoodie, Jeans und Turnschuhe. Die Haare sind leicht verwuschelt. 

„Findet ihr die Vorstellung von Max ok? Was daran war gut, was weniger? Gebt Max Tipps!“, waren die Aufforderungen zu Beginn des Knigge-Workshops. Der eingeladene Experte, Herr Neuner (AOK Bayern, Niederlassung Garmisch-Partenkirchen) startete mit einem geschickt gewählten Rollenspiel in den Dialog. Seine Zuhörer, Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe und die betreuende Lehrkraft Frau Ertl, gaben zahlreich Feedback. So war der Einstieg in die Themen „Perfekter erster Eindruck, Handschlag & Distanzzone, Körpersprache, Dresscode, Sprache & Ausdruck“ im Hinblick auf die modernisierten Kniggeregeln“ mehr als gelungen. 

Herr Neuner betrachtete gemeinsam mit seinen Zuhörern in einem 90-minütigen Dialog mit Rollenspielen die Grundregeln vor allem auf das zukünftige Berufsleben (Praktika, Ausbildung) gerichtet. Auch der Umgang und die Sprache im Gespräch mit Gleichaltrigen wurde analysiert, so dass die Lehrkraft, Frau Ertl sicher in Zukunft nicht mehr mit den Worten „Alter, Frau Ertl“ begrüßt werden wird. 

Für den kurzweiligen und sehr informativen Workshop bedanken wir uns bei Herrn Neuner und freuen uns auf ein Wiedersehen, um das Gelernte vertiefen und anwenden zu können. 

 

 

Medienpädagogik

Schülerbericht zum „Workshop Medienpädagogik“ mit Dipl. Sozialpädagogin Annette Wagner von der Caritas Präventionsstelle für Medienkompetenz

Am 30.11.2021 hatten wir, die Klasse WS 08 der Wirtschaftsschule Garmisch-Partenkirchen, in unserem Klassenzimmer einen Workshop zum Thema Medienpädagogik mit Frau Wagner, den Frau Ertl organisierte.

Frau Wagner klärte uns über Internetsicherheit auf und gab uns wertvolle Tipps, wie wir unseren Umgang mit den sozialen Netzwerken verbessern können – vor allem, was das Posten von Inhalten und Fotos betrifft. Unsere tatsächliche Bildschirmzeit konnten wir mit Hilfe einer App feststellen, was für einige sehr erschreckend war. Außerdem zeigte uns Frau Wagner, wie wir sichere Passwörter mit Hilfe eines Passwortgenerators erstellen und wie wir das Urheberrecht beispielsweise beim Gestalten einer Präsentation berücksichtigen können.

Der Vortrag der Medienpädagin war sehr interessant und schülerzahlen gestaltet, was uns allen sehr gefiel.

Zum Abschluss des Workshops spielten wir noch themenbezogene Spiele in Kahoot – so konnten wir überprüfen, ob wir das, was Frau Wagner uns erzählte, auch verstanden haben.

Uns persönlich hat der Workshop sehr gut gefallen, auch wenn wir einige Inhalte schon aus unserem Unterricht kannten. Der Besuch von Frau Wagner war eine willkommene Abwechslung zu unserem Alltag an der Schule. Die nette und lockere Art von Frau Wagner führte dazu, dass wir uns alle sehr wohl gefühlt haben und uns öffneten und die Inhalte besser verstehen konnten.

VIELEN DANK FRAU WAGNER – besuchen Sie uns bald wieder!

Ihre Klasse WS 08 und Frau Ertl

 

 

 

 

Besuch auf dem Bauernhof mit den 6. und 7. Klassen

Im Rahmen des vom „Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten“ geförderten Lernprogramm „Erlebnis Bauernhof“ besuchten unsere 6. und 7. Klasse der Wirtschaftsschule den Boanegger Hof im benachbarten Farchant. Früher war das erste Standbein desBoanegger Hofes die Milchviehhaltung. Seit diesem Jahr ist es jedoch die mobile Hühnerhaltung mit Direktvermarktung.

Frau Krötz, die Bäuerin des Hofes, zeigte unseren Schülerinnen und Schülern gleich zwei Programmpunkte – „Vom Ei zum Huhn“ und „Von der Milch zu Butter und Käse“! Dabei erhielten die beiden Klassen unter anderem einen Einblick in einen der mobilen Hühnerställe mit ca. 400 Hühnern sowie den Kuhstall, der heute von nur noch einigenwenigen Kühen bewohnt wird.

Wie es von der Milch, besser gesagt der Sahne zur Butter kommt, durften die Schülerinnen und Schüler gleich selbst testen. Dafür erhielt eine Gruppe von 4 – 5 Schülerinnen und Schülern jeweils ein Einmachglas mit 4 Holzkugeln und ca. 150 Milliliter Sahne. Dann ging’s an die Arbeit. Mit körpereigener Kraft wurde geschüttelt was das Zeug hielt. 5 Minuten später waren dann im Einmachglas auf einmal feste Butter und die davon getrennte Buttermilch.

Bei frischem Brot und selbstgeschlagener Butter wurden alle wieder gestärkt und letztlich noch die Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Krötz und ihrem Sohn für diesen informativen Vormittag auf dem “Boanegger Hof”!

Müllsammelaktion am Eibsee

Eine Müllaktion mit einem süßen Ende

Pünktlich um 08.15 Uhr fuhren die 6. und 7. Klasse der Staatlichen Wirtschaftsschule Garmisch-Partenkirchen mit der Zugspitzbahn vom Garmischer Bahnhof zum Eibsee. Dabei hatte die Zugspitzbahn großzügig eingeladen, um die fleißigen Helfer an ihren Zielort zu bringen. Für diese spontane Unterstützung möchten wir uns herzlich bedanken.

Am Ziel angekommen wappneten die Schüler und Schülerinnen sich gleich mit Müllsack und Müllzange und begannen akribisch den Waldweg und Strandbereich des Eibsees nach liegengelassenem Müll abzusuchen. Verwundert waren die Helfer darüber was die Leute amschönen Eibsee so liegenlassen oder vergessen. Zu den außergewöhnlichen Funden gehörten unter anderem ein kompletter Grill und eine Unterhose. Da kam durchaus berechtigt die Frage auf, wie man diese Dinge vergessen oder verlieren kann. Die Empörung auf Seiten der Schüler war auf alle Fälle groß. Denn sie sammelten vor allem in den Strandbereichen nicht nur Zigaretten in Unmengen, sondern auch Kronkorken und Glasflaschen sowie eine Spritze. Die Aktion hat sich gelohnt, am Ende konnte nur nach einer Stunde ein großer blauer Müllsack abgeliefert werden.

Dann gab es noch eine große Überraschung, am Eisstand des Eibseehotels erhielt jede Schülerin und jeder Schüler ein leckeres Eis und wurde so für das große Engagement mit einem süßen Ende belohnt. Dafür ein herzliches Vergelt`s Gott an Herrn Rieppel!

Bei Interesse an unsere Schule, einfach mal auf die Hompage schauen.

Antje Schaffer (Klassenleitung 06)

Theatergruppe

Eine kurze Übersicht unserer Theatergruppe der Wirtschaftsschule finden Sie hier.

Wir hoffen, Sie schon bald wieder zu einer Vorstellung in unserer Schule begrüßen zu dürfen!

Natürlich brauchen wir auch immer Nachwuchs! Du möchtest Teil unserer Theatergruppe werden? Dann wende dich an Frau Schaffer oder eine Mitwirkende/einen Mitwirkenden der Theater AG. 

Skilager der 8. Klasse in Reit im Winkl

Ausgezeichnetes Engagement der Wirtschaftsschule GAP

Bereits im letzten Schuljahr veranstaltete die Klasse 11 ZB der Staatlichen Wirtschaftsschule Garmisch-Partenkirchen im Rahmen einer Projektarbeit im Unterrichtsfach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle ein Sommerfest für die Patienten der Kinderrheumaklinik Garmisch-Partenkirchen (wir berichteten im Juli 2019). Dieses Projekt wurde nun vom AWO- Kreisverband Weilheim-Schongau mit dem ersten Preis für soziales und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung in Peißenberg erläuterte Studienrat Andreas Ulrich das Konzept seines Projektunterrichts und nahm anschließend die Dankurkunde aus den Händen von Landrätin Frau Jochner-Weiß entgegen. Das Preisgeld in Höhe von 800 € wird künftig verwendet, um soziale Einrichtungen zu unterstützen sowie weitere Projekte der Staatlichen Wirtschaftsschule GAP zu finanzieren.

Workshop „Lernen lernen“ für die „Neuen“ der Wirtschaftsschul-Familie

Die ersten Wochen des neuen Schuljahres haben die „neuen“ Schüler/innen der Staatlichen Wirtschaftsschule Garmisch-Partenkirchen und somit auch die „Eingewöhnungsphase“ erfolgreich durchlebt. Das Schulhaus wurde erobert, die Klassenkameraden und Lehrer/-innen kennengelernt, erste Erfahrungen in den spezifischen Lernfeldern gesammelt.

Um den Einstieg in die neue Schulkultur, welche die praxisorientierten Lernfelder einer Wirtschaftsschule mit sich bringen, zu erleichtern und erfolgreich zu gestalten, wurde ein Tages-Workshop zum Thema „Lernen“ angeboten. Die betreuenden Lehrkräfte Antje Schaffer und Ulrike Ertl entwickelten diesen nach pädagogischen Prinzipien in den Sommerferien. Die Schüler/innen der Einstiegsjahrgänge der vier- und zweistufigen Wirtschaftsschule durften an einem Schultag ausgiebig ihre Lerntypen testen, die für sie persönlich geeigneten Lernstrategien kennen lernen, Texte richtig lesen und verstehen lernen, Plakate sinnvoll gestalten und Mindmaps als Lernhilfe anfertigen. Auch ihren individuellen Biorhythmus – wann lerne ich am effektivsten – entdeckten die Teilnehmer/innen.

Die richtige Lernstrategie und vor allem das Lesen und Verstehen von Texten und Schaubildern wird den Neuen der Schulfamilie den Schulalltag wesentlich erleichtern und legt die Grundlage für Erfolg im Unterricht und im späteren Berufsleben. Dass die Schüler/ innen sich hierbei motiviert und wissbegierig zeigten, freute die Lehrkräfte der Eingangsklassen umso mehr. Im Unterricht fanden nun bereits die ersten Anwendungen des Erlernten mit Erfolg  statt.