Dauer
Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Hochschulzugangsberechtigte können die Ausbildung um 1 Jahr verkürzen, Bewerber im Besitz der mittleren Reife um ein halbes Jahr.

Lernorte
Während der Ausbildungszeit wechseln Berufsschulunterricht und praktische Ausbildung im Betrieb.
Der Berufsschulunterricht findet einmal pro Woche statt. Die restliche Zeit verbringt der Auszubildende im Betrieb, in dem praktische Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden.

Lehrplan

Sie können den gesamten Rahmenlehrplan über das Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, München (http://www.isb.bayern.de) herunterladen.

Den Lehrplanrichtlinien liegen die folgenden Stundentafeln zugrunde:

Einzeltagesunterricht

Jgst. 10

Jgst. 11

Jgst. 12

Religionslehre 1 1 1
Deutsch 1 1 1
Sozialkunde 1 1 1
Marketing und Verkauf 2 1 1
Feine Backwaren 4 1,5 1
Weizenkleingebäck und Weizenbrote - 2 1
Roggenhaltige Backwaren und Vollkorngebäcke - 1,5 3
Zusammen 9 9 9

Im schriftlichen Teil muss der Prüfling Aufgaben aus folgenden Bereichen bearbeiten:

• Warenwirtschaft und Produktionstechnik (Zeit: 150 min)
  • Betriebswirtschaftliches Handeln (Zeit: 90 min)
  • Wirtschafts- und Sozialkunde (Zeit: 60 min)

Daneben findet eine praktische Prüfung statt.

Vorzeitige Zulassung
Sie können als Auszubildende(r) vorzeitig zur Abschlussprüfung zugelassen werden, wenn Ausbildungsbetrieb und Berufsschule Ihnen überdurchschnittliche Leistungen bescheinigen (Antrag auf vorzeitige Zulassung).

Beachten Sie dabei die aktuellen Termine der Handwerkskammer!